Die Arbeit befasst sich mit dem Weg Neururers während der Zeit vom exzessiven Alkoholismus zur totalen Abstinenz. Neururer erzählt dabei den Kampf gegen den Alkoholismus in den 16 Wochen stationärer Therapie auf Maria Ebene (ME) und den Weg zurück ins Leben.
Die Ausstellung macht Betroffen, Nachdenklich aber sie stimmt auch optimistisch. Nämlich dann wenn der Besucher der Ausstellung sich mit den drei riesigen Kalendertafeln Trink-Kampf-Tage 2006, 2007 und 2008 befasst. Dabei kann er bildlich nachfühlen wie sich der Weg Neururers von der täglichen Flasche Whisky bis hin zu jeden Tagen wo er nur mehr Limonade trinkt und damit plakativ die erfolgreiche Veränderung miterleben kann. Wie viel Entbehrung, Wut, Verzweiflung, Leid und Elend Neururer und auch jeder andere Trinker der den Kampf gegen den Alkoholismus aufnimmt durchmachen muss, lässt sich für den Nichtbetroffnen nur schwer nachvollziehen bzw. auch nur erahnen.
Bild: Der Trink-Kampf-Tag Kalender des Jahres 2007 zeigt überdeutlich, Neururer hat den Kampf gewonnen. Manfred Bauer
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.