AA

34. Schubertiade Schwarzenberg startet in ersten Zyklus

Bregenz, Schwarzenberg - Die Schubertiade Schwarzenberg versammelt auch heuer bei ihrer 34. Auflage ein Großaufgebot an international anerkannten Künstlern im Bregenzerwald.

Als Interpret wird etwa der deutsche Sänger Thomas Quasthoff im Angelika Kauffmann-Saal in Schwarzenberg erwartet. Laut Veranstalter stehen im Rahmen der ersten Konzertserie (17. bis 27. Juni) 25 Veranstaltungen auf dem Programm. Nach zwei Monaten Pause sind anschließend im zweiten Konzert-Zyklus (29. August bis 8. September) weitere 26 Darbietungen angesetzt.

Als Schwerpunkt bietet die Schubertiade in Schwarzenberg traditionell Lieder- und Klavierabende sowie Kammerkonzerte. Eröffnet wird der erste Konzert-Zyklus am 17. Juni mit einem Liederabend mit dem niederländischen Bass-Bariton Robert Holl und dem ungarischen Pianisten Andras Schiff. Weitere prominente Vertreter des Liedgesangs in Schwarzenberg sind heuer neben Quasthoff unter anderen Ian Bostridge, Christoph Pregardien, Anne Sofie von Otter, Annette Dasch und Hanno Müller-Brachmann.

Kammerkonzerte geben etwa das Belcea Quartet, das Artemis Quartett, das Emerson String Quartet oder auch das Tokyo String Quartet. Für Klaviermatineen bzw. -abende konnten mehrere renommierte Pianisten gewonnen werden, darunter Paul Lewis und Till Fellner.

Parallel zur Schubertiade findet im Angelika-Kauffmann-Museum in Schwarzenberg die diesjährige Sommerausstellung unter dem Titel “Heldinnen” statt. Die Schau widmet sich den Frauenfiguren der bekannten Malerin mit Vorarlberger Wurzeln.

S E R V I C E: Schubertiade Schwarzenberg 17. bis 27. Juni und 29. August bis 8. September; weitere Informationen im Internet: http://www.schubertiade.at

 

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 34. Schubertiade Schwarzenberg startet in ersten Zyklus