In der Gemeinde von Bundanoon gebe es einen sehr starken Rückhalt für das Vorhaben, sagte Umweltschützer John Dee am Mittwoch vor einer Bürgerabstimmung über den Plan. Händler in dem 2000-Einwohner-Ort im Bundesstaat New South Wales haben sich demnach schon bereit erklärt, keine Wasserflaschen mehr zu lagern. Laut Dee wäre Bundanoon weltweit Vorreiter mit einem Wasserflaschen-Verbot.
Die Initiative ausgelöst hatten Pläne eines Getränkeherstellers, Wasser aus einer örtlichen Quelle in Tankwagen ins gut 100 Kilometer entfernte Sydney zu fahren, es dort in Flaschen abzufüllen, um es dann wieder in Bundanoon zu verkaufen, sagte Dee. Dies habe in dem Ort zu einem wahren Proteststurm geführt. Mit seiner Initiative will Dee die Menschen dazu anregen, über die Klimabelastungen durch die Produktion und den Transport von Plastikflaschen nachzudenken. Der Umweltschützer hatte sich mit seiner Organisation “Do Something” bereits für ein Verbot von Plastikpackungen in Tasmanien stark gemacht.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.