AA

30 Heißluftballone färben Himmel über den Flachgau bunt

©APA
Rund 30 Heißluftballon-Teams kämpfen seit gestern, Mittwoch, bis Sonntag in Mattsee (Flachgau) um den Staatsmeister-Titel.
30 Heißluftballone färben Himmel bunt

Die Teilnehmer, die aus Österreich, Deutschland, Tschechien und der Schweiz kommen, müssen bei acht geplanten Starts bis zu 17 Aufgaben bewältigen. Ein besondere Augenweide wird für die Zuseher am Freitag die “Nacht der Ballone” sein, wenn die heißen, bunten Kugeln ab 21. 00 Uhr über dem Ortszentrum von Mattsee aufsteigen.

Mit an den Start gehen wird der dreifache Europameister und Weltranglisten-Führende Uwe Schneider aus Deutschland. Die erste Wettfahrt der “28. BP Gas Heißluftballon Staatsmeisterschaft” findet heute um 19.00 Uhr statt, weitere Starts erfolgen von jeweils um 5.30 und 18.30 Uhr. Am Sonntag um 13.00 Uhr werden die Sieger geehrt. “Staatsmeister wird jener Pilot, der die Windströmungen am besten ausnutzen kann, um die komplexen Aufgaben bestmöglich zu lösen”, weiß Pressesprecherin Heidrun Prosch. Wer will, kann um 230 Euro in den Ballonkorb steigen und mitfahren.

  • VOL.AT
  • Welt
  • 30 Heißluftballone färben Himmel über den Flachgau bunt