Heute Nachmittag um 14.30 Uhr wurde die Auslagerung der im Zentraldepot der Albertina verwahrten Sammlungsbestände abgeschlossen. Insgesamt wurden 950.000 Kunstwerke (95% des Kunstbestandes der Albertina) in 8800 Behältnissen in ein provisorisches Zwischendepot – es handelt sich um eine Ausstellungshalle der Albertina – gebracht. Wie die Leiterin der Restaurierungswerkstätten der Albertina bestätigt, wurde bislang kein einziges Kunstwerk beschädigt oder durch Feuchtigkeit beeinträchtigt. Die Auslagerung der Sammlungen in ein externes Depot wird nach Fertigstellung der von den Gutachtern empfohlenen zusätzlichen Sicherheitseinrichtungen erfolgen. Die Albertina verfolgt nachdrücklich das Ziel, die Sammlungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt wieder in das Zentraldepot mit dem vollautomatischen Hochregallager einzulagern. Voraussetzung dafür ist seine Absicherung gegenüber allen Risikofaktoren sowie die Einrichtung einer Reihe von Rückfallsicherungen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.