Ab 1. Jänner 2010 erhalten pflegebedürftige Personen der Pflegestufen fünf bis sieben 100 Euro pro Monat zusätzlich zum Bundes- oder Landespflegegeld. “Vorarlberg geht bewusst einen Schritt voraus”, betonte der Landeshauptmann. Für Sausgruber ist der neue Zuschuss ein wichtiges Signal an alle, die zu Hause von ihren Familienangehörigen gepflegt und betreut werden. Derzeit werden rund 80 Prozent der Pflegebedürftigen zu Hause betreut.
Personen mit Wohnsitz in Vorarlberg, die ein Bundes- oder Landespflegegeld der Stufen fünf bis sieben erhalten, überwiegend zu Hause gepflegt werden und keine Unterstützung der 24-Stunden-Betreuung in Anspruch nehmen, erhalten einen monatlichen Pflegezuschuss in Höhe von 100 Euro. Dies entspricht bei einem Pflegegeld der Stufe fünf (902,30 Euro) einer Erhöhung um elf Prozent.
Die Abwicklung des Pflegezuschusses (Antragstellung) erfolgt über die Bezirkshauptmannschaften.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.