"Twitter-Oper" in Londoner Royal Opera
Die Textausschnitte werden anschließend zusammen mit Melodien bekannter Opern wie “Götterdämmerung” oder “Don Giovanni” sowie eigenen Stücken der Komponistin Helen Porter im September in dem königlichen Opernhaus aufgeführt. Am Montag war die erste Szene des ersten Aktes fertig. Nach Angaben des ROH wird das die erste Twitter-Oper weltweit.
Mit der Idee sollen die Menschen an dem kreativen Prozess beteiligt werden, wie eine Oper entsteht. “Es ist die Oper des Volkes und eine perfekte Art und Weise, wie jeder an dem Einfallsreichtum der Oper teilhaben kann”, erklärte Alsion Duthie von der Royal Opera. Mitmachen kann jeder, der bei Twitter angemeldet ist. Die Hobby-Opernschreiber dürfen Texte mit maximal 140 Zeichen verfassen.
Musikliebhaber können sich schon auf Ungewöhnliches gefasst machen: Die erste Szene handelt von rachsüchtigen Vögeln, roten Katzen und einer mysteriösen Frau in einem Biochemie-Labor. Die Aufführung findet am 5. und 6. September statt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.