Auto der Deutschen soll sparsam und schwarz sein

Im Autohaus erwarten die Kunden der Umfrage “Trends beim Autokauf” zufolge einen Rabatt von 14 Prozent auf den Listenpreis. Wer sich ein Auto aussucht, der schaut als erstes auf den Preis und den Verbrauch. Bei den Karosserieformen hat die Limousine die Nase vorn – auch wenn Kleinwagen besonders gefragt sind. Der Kombi hat dagegen seinen Status eingebüßt. Die bevorzugte Farbe ist nach wie vor das klassische Schwarz, das jeder vierte Käufer auswählt, gefolgt von Silber. Bei der Ausstattung setzen die Deutschen auf mehr Luxus: Ohne ABS, Klimaanlage und elektrische Fensterheber geht nichts mehr. Freisprecheinrichtungen und Alarmanlagen sind dagegen weniger gefragt als vor einigen Jahren.
Alternative Antriebe wie Elektroautos bleiben eine Nische, mehr als drei Viertel der Käufer bevorzugen die klassischen Benzin- und Dieselmotoren. Wegen der Wirtschaftskrise und der auslaufenden Abwrackprämie dürfte die Kauflust aber nachlassen. Rund 18 Prozent der Befragten wollen sich bis Ende 2010 ein Auto kaufen – das sind nur noch halb so viele wie 1999.
Gewinner der Krise ist Volkswagen. Etwa 22 Prozent der Befragten wollen sich ein VW-Modell zulegen – auch wegen des umweltfreundlichen Images der Marke. Dagegen ist im Vergleich zu früheren Umfragen das Interesse an den deutschen Herstellern Opel, Audi und BMW gesunken.
Für die repräsentative Studie “Trends beim Autokauf” im Auftrag von Aral befragte das Institut für Automobil-Marktforschung 1.163 Autofahrer in ganz Deutschland.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.