Medwedew: Unabhängigkeit Südossetiens unumkehrbar
Er appelliere an andere Länder, die Gebiete ebenfalls als souveräne Staaten anzuerkennen, sagte Medwedew während eines Besuchs in der Mongolei. Russland werde die beiden Regionen weiter auch militärisch unterstützen. Völkerrechtlich gehört das Territorium von Abchasien und Südossetien zu Georgien.
In Südossetien und Abchasien waren am Mittwoch zahlreiche Feiern anlässlich des Jahrestags geplant. Außerdem wurde eine Gasleitung von Russland in die südossetische Hauptstadt Zchinwali eröffnet. Die Stadt war im Krieg mit Georgien vor einem Jahr zerstört worden. Der südossetische Präsident Kokojty dankte Russland dafür, mit seinen Truppen im vergangenen Jahr die “georgischen Aggressoren” besiegt zu haben und nun den Frieden in der Region zu sichern. Der russische Regierungschef Wladimir Putin stellte bei einem Treffen mit Kokojty dem früheren Kriegsgebiet weitere Finanzhilfe in Aussicht.
Bisher seien in diesem Jahr 245 Millionen Euro für den Wiederaufbau und als direkte Finanzhilfe an Südossetien geflossen, sagte Putin. “Wenn zusätzliche Mittel gebraucht werden, dann schauen wir uns das an”, sagte er. Auch Putin verteidigte die international umstrittene Anerkennung als “einzigen Weg, das russische Engagement in der Region zu legitimieren”. Russland hatte in den vergangenen Jahren dem Großteil der Bewohner der beiden abtrünnigen Gebiete die russische Staatsbürgerschaft verliehen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.