Rückzieher: Kein Geld für Jackson-Tribute von der Stadt Wien

Ewiges Hin und Her, Geheimniskrämerei und eine Absage seitens der Stars nach der anderen. Vizebürgermeisterin Renate Brauner zog die Notbremse und begründete den Rückzug der Stadt Wien damit, dass nach den Entwicklungen der letzten Tage der ursprünglich angenommene Werbewert nicht mehr zu erwarten sei: “Wir werden die Gespräche mit dem Veranstalter abbrechen.” Bereits am Donnerstag hatte Brauner betont, dass die geplante Unterstützung der Stadt von 600’000 Euro noch nicht gesichert sei. Die Beteiligung Wiens werde davon abhängen, welche Veranstaltung zustande komme.
Dabei seien die Zuschüsse von Anfang an keine Subvention gewesen, bekräftigte sie heute erneut. In den letzten Tagen hatte sich abgezeichnet, dass “The Tribute” zum Flop werden könnte.
Die Teilnahme mehrerer angekündigter Stars wie Stevie Wonder und Chris Brown blieb unsicher. Letzterer muss die Zustimmung eines US-Gerichts abwarten, da er derzeit eine Bewährungsstrafe wegen eines Angriffs auf seine EX-Freundin Rihanna absitzt.
Laut Medienberichten hatte auch Michael Jacksons Mutter ihre Teilnahme abgesagt. Diesen Gerüchten hielten die Teilnehmer aber ein Video entgegen, in dem Katherine Jackson beteuert, sie freue sich darauf, in Wien dabei zu sein. Auch die Kinder von Michael Jackson sind angekündigt.
Für die Wiener Behörden waren die vagen Zusagen zuwenig, damit sich die Unterstützung des Events für die Stadt lohne. Der Verkauf der bis zu 518 Euro teuren Karten verläuft zögerlich. Und wie die Wiener Wirtschaftskammerpräsidentin Brigitte Jank sagte, sei die errechnete Wertschöpfung in der Höhe von 35 Millionen Euro angesichts der jüngsten Entwicklungen nicht mehr gegeben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.