Hintergrund der Pläne ist eine Projektstudie, welche die Gemeinde Lech im Vorjahr in Auftrag gegeben hatte. Diese Studie hatte die mögliche Nutzung des Lechs zur Gewinnung von umweltfreundlichem Strom zum Inhalt. Die jetzigen Pläne sehen den Bau eines Kraftwerks in Warth vor.
Das Wasser würde aus dem Lech und Kitzbach stammen und über einen Stollen von 6,6 Kilometer Länge in einer Druckrohrleitung den Kraftwerksturbinen zugeführt. Noch dieses Jahre soll eine Betreibergesellschaft aus der Taufe gehoben werden. Bei den VKW geht man davon aus, bereits im Frühling 2010 das Behördenverfahren zu starten und ein Jahr später mit den Bau zu beginnen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.