Ausstellung zu Darwins Evolutionstheorie in Wien
Noch gerade rechtzeitig eröffnete die große NHM-Schau im Jahr des “Darwin-Doppeljubiläums”: Am 12. Februar wurde bereits der 200. Jahrestag von Darwins Geburtstag gefeiert, zum 150-mal jährt sich der Erscheinungstag seines Hauptwerkes “Die Entstehung der Arten” (“On the Origin of Species”) am 24. November.
Das Weltbild der Schöpfung zu jener Zeit, damalige Naturforscher mit Einfluss auf Darwin wie Jean-Baptiste de Lamarck, aber auch Darwins Reise auf dem Schiff “Beagle” und sein Leben, etwa als “liebevoller Ehemann und Vater”, so Projektleiter Ernst Mikschi, stehen im Zentrum des ersten von drei Ausstellungssälen.
Variation, Selektion und Überproduktion als Kernelementen der Evolution und Vielfalt des Lebens widmet sich der zweite Saal. Bei der Frage “Warum Sex?” schleichen sich denn auch einmal ein Paar pinke Highheels und ein rotes Ferrari-Modellauto in eine Vitrine.
Im dritten und letzten Saal der Sonderschau werden “Fragen der Wissenschaft im 19. Jahrhundert” gestreift, darunter die Genetik aufbauend auf Gregor Mendels Erkenntnisse, die Entwicklung gentechnischer Verfahren sowie die Epigenetik und die Kulturevolution.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.