Der Rückgang des Bruttoinlandsproduktes (BIP) wird heuer nach Angaben von Dinkic 3 Prozent betragen, und nicht 4 Prozent wie bisher angenommen, berichtete der serbische Sender “B92”.
Der Internationale Weltwährungsfonds (IWF) erwartet nach Angaben des Ministers für das kommende Jahr ein BIP-Wachstum von 1,5 Prozent. Das Budgetdefizit für 2010 wird mit dem IWF vereinbart, genauso wie für heuer (4,5 Prozent). Er betonte, dass die Regierung weiter an den Budgetausgaben arbeiten werde, allerdings dürfe man sich keine “spektakulären Ergebnisse” erwarten. Nach seiner Ansicht könnte das angepeilte Budgetdefizit für 2010 rund 4 Prozent betragen. Der Balkanstaat hatte im März mit dem IWF ein Hilfspaket im Wert von 2,9 Mrd. Euro vereinbart.
Dinkic, der in Belgrad auch den Ruf des “größten Optimisten in der Regierung” genießt, erwartet, dass die Inflation heuer niedriger als erwartet ausfallen werden – 6 Prozent anstatt der bisher angenommen 8 Prozent. Mit einer “wesentliche Besserung” des Lebensstandards sei erst im Jahre 2011 zu rechnen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.