Ex-Soldat in Haft: Verdacht auf Kriegsverbrechen
Nach Angaben eines Sprechers der Staatsanwaltschaft in Sarajevo muss sich der 36-jährige Darko Dolic wegen des Vorwurfs der mehrfachen Vergewaltigung und Folter in der bosnisch-kroatischen Region Prozor vor Gericht verantworten. Die Vorwürfe beziehen sich demnach auf Verbrechen gegen bosnische Muslime im August 1993.
In den Jahren 1993 und 1994 hatten sich elf Monate lang auch Kroaten und bosnische Muslime bekämpft, die sich eigentlich für den Kampf gegen die bosnisch-serbischen Truppen verbündet hatten. Während des Bosnien-Krieges wurden 100.000 Menschen getötet und jeder zweite Einwohner vertrieben. Die schwersten Kriegsverbrechen werden vor dem UN-Tribunal für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag juristisch aufgearbeitet, andere vor einheimischen Gerichten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.