Ein winziger USB-Stecker werde künftig den Strom ins Handy bringen, sagte ITU-Sprecherin Sarah Parkes. Einige Hersteller würden die neue Technologie bereits nutzen, viele andere hätten sich bei der ITU oder bei der EU bereiterklärt, den Standard zu übernehmen.
“Jeder Handynutzer wird davon profitieren”, erklärte die ITU. Das Universalladegerät werde auch auf alle künftigen Mobiltelefone passen, egal welchen Herstellers. Derzeit gibt es Dutzende von verschiedenen Geräten, und oft wird beim Kauf eines neuen Handys auch ein neuer Lader erforderlich. Dies führt nicht nur zu viel Ärger, sondern auch zu Energie- und Ressourcenverschwendung, betonte die ITU am Freitag. Mit der neuen Technik ließen sich jährlich 13,6 Millionen Tonnen Treibhausgase einsparen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.