Anklagen nach Mord an Journalisten in Kroatien
Der Chef des kroatischen Wochenmagazins “Nacional” war zusammen mit einem Mitarbeiter der Zeitschrift im Oktober 2008 durch eine ferngezündete Bombe vor dem Redaktionsgebäude getötet worden. Laut USKOK-Anklage wurde die Ermordung Pukanics für umgerechnet 1,5 Mio. Euro organisiert. Es soll auf Befehl des serbischen Mafiabosses Sreten Jocic gehandelt worden sein – dieser ist auch unter dem Namen “Joca Amsterdam” bekannt und gilt als einer der führenden Kokain- und Heroinhändler in der Region.
Eine Woche nach der Ermordung nahm die kroatische Polizei drei der Angeklagten während der Aktion “Balkan ekspres” fest. Es folgen weitere Ermittlungen gegen sie; Milovanovic wurde später in Belgrad festgenommen. Ein weiterer Mittäter ist noch heute auf der Flucht.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.