AA

Hoffmann in Davos lediglich 55. - Heikkinen siegte

Schlechtes Rennen nach neuerlichem Doping-Verdacht
Schlechtes Rennen nach neuerlichem Doping-Verdacht ©APA (Archiv/Raunig)
Einen Tag nachdem die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) ein Verfahren gegen Christian Hoffmann eingeleitet hat, belegte der Langlauf-Olympiasieger am Samstag in Davos im Weltcup über 15 km Skating lediglich Platz 55. Der Sieg ging in 35:54,8 Minuten an den Finnen Matti Heikkinen.

Hoffmann fehlte mit 1:50,3 Min. Rückstand wie beim Saisonauftakt in Beitostölen viel auf die A-Norm (Top Acht) für die Olympischen Spiele in Vancouver. Sogar der Salzburger Manuel Hirner klassierte sich bei seinem Saisondebüt als 42. vor dem Oberösterreicher.

Skating-Spezialist Hoffmann zieht laut Angaben von Trainer Gerald Heigl am kommenden Wochenende ein Antreten im Klassik-Rennen über 30 km in Rogla in Erwägung.

Gegen den 34-jährigen Staffelweltmeister von 1999 waren im Frühling wegen der mutmaßlichen Beteiligung an einer Doping-Blutzentrifuge Ermittlungen der Kriminalpolizei aufgenommen worden. Die NADA erhielt vor einigen Wochen die Möglichkeit der Einsicht in deren Ermittlungsakten und dürfte dabei auf mögliche Dopingvergehen des Olympiasiegers von 2002 gestoßen sein. In einer Woche wird über eine etwaige vorläufige Suspendierung entschieden, ein mündliches Verfahren findet binnen zwei Monaten statt.

Der 25-jährige Heikkinen gewann 14,4 Sekunden vor dem Schweden Marcus Hellner und 15,9 Sekunden vor dem überraschend starken Franzosen Maurice Manificat sein erstes Weltcuprennen. Topfavorit und Triple-Weltmeister Petter Northug landete als 21. im geschlagenen Feld. Heikkinen übernahm punktegleich von Northug die Führung im Gesamtklassement.

Auch im Damenrennen über 10 Kilometer feierte die Russin Irina Chasowa einen Premierenerfolg. Die 25-Jährige, die bis Mai eine zweijährige Dopingsperre abgesessen hatte, gewann deutlich vor der Schwedin Charlotte Kalla (27,3 Sek. zurück) und der Estin Kristina Smigun (27,8). Chasowa übernahm von der in Davos elfplatzierten Finnin Aino-Kaisa Saarinen die Führung in der Weltcup-Gesamtwertung.

  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Hoffmann in Davos lediglich 55. - Heikkinen siegte