AA

Faszinierendes Handwerk

Wunderschön dekoriert zeigte sich das Satteinser Pfarramt
Wunderschön dekoriert zeigte sich das Satteinser Pfarramt ©Beate Reutz
Krippen von 1989 bis 2009

Krippenbauverein lud zum 20-jährigen Vereinsjubiläum

Satteins. Zu einem ganz besonderen Jubiläum lud am vergangenen Wochenende der Krippenbauverein Satteins ins Satteinser Pfarrzentrum. Zwar wurden schon seit vielen Jahren unter der Anleitung von erfahrenen Krippenbauern die wunderschönen Ställe, Hütten und orientalische Kunstwerke gebaut, jedoch vor genau 20 Jahren entschlossen sich diese begeisterte Handwerker, ihre zukünftigen Krippen unter der Obhut des neu gegründeten Krippenbauvereines zu fertigen.
“Das Interesse an einer selbst gestalteten Krippe ist seit Jahren bei uns in Satteins beständig, jährlich werden im Herbst Kurse angeboten, die immer ausgebucht sind”, berichtet Gert Lampert, Obmann des Krippenbauvereines Satteins.
Heuer musste jedoch eine Kurspause eingelegt werden, da durch den Umbau der Volksschule Satteins keine Räume zur Verfügung standen.
“Um unseren Besuchern dennoch eine besondere Ausstellung bieten zu können, haben wir verschiedenste Krippen der letzten 20 Jahren restauriert und so von jedem Jahr ein Exemplar ausgestellt”, so Thomas Lorenzi, Obmann-Stellvertreter und ausgebildeter Krippenbaumeister.
Die Besucher konnten dabei nicht nur wunderschöne Bauwerke bewundern, auch sorgten ein heißer Glühwein, lebendige Schafe, ein Bläserensemble und Kutschenfahrten für Kinder für eine spezielle Weihnachtsstimmung.
Nachwuchssorgen muss sich der Krippenbauverein keine machen, denn für das kommende Jahr liegen bereits knapp 20 Voranmeldungen für einen Krippenbaukurs auf.