“Wir hängen über dem Hallstätter See”, berichtete Zuginsasse Klaus Hoffert am Telefon. Die Bahntrasse verläuft im Unglücksbereich direkt neben dem Gewässer, auf der anderen Seite liegt ein Berg. Laut ÖBB stehen die entgleisten Waggons in leichter Schräglage, aber stabil neben den Gleisen. Der Zug sei aufgrund einer Baustelle ganz langsam gefahren, “dann hat es gerumpelt und wir sind gestanden”, so Hoffert. Auf den Schienen liege haufenweise Schnee.
Der entgleiste Zug befinde sich in schwer zugänglichem Gebiet und werde – sofern dies möglich ist – auf die Schienen gestellt und in den nächsten Bahnhof gebracht, erklärte Berger. Die Unfallkommission werde bei ihrer Untersuchung die Strecke und die Wagen unter die Lupe nehmen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.