AA

Ostern: Polizei kündigt scharfe Kontrollen an

Bregenz (VN) -  Strenge Kontrollen kündigt die Vorarlberger Verkehrspolizei für die Karwoche und das als unfallträchtig bekannte Osterwochenende an.
Alkohol- Schwerpunktaktion: Sechs Führerscheine weg
Aktion "Scharf" zu Ostern
Etwa 40 Beamte der Landesverkehrsabteilung und zahlreiche Sektorstreifen werden ausschwärmen, um Alkolenker und Temposünder zu stoppen. „Schwerpunktkontrollen wird es vor allem auf Reiserouten, stark befahrenen Straßenzügen, beliebten Motorradstrecken und im Umkreis von nächtlichen Veranstaltungen geben“, so Verkehrspolizei-Chef Gerhard Ellensohn auf VN-Anfrage.

Hauptziel sei es, das Unfallgeschehen möglichst gering zu halten. Die Polizei wirft dazu sämtliche Gerätschaften ins Rennen. Neben Blaulicht-Einsatzfahrzeugen, Zivilstreifen, stationären und mobilen Radargeräten, Laserpistolen und Alkomaten kommen auch Lärmmessgeräte und Mopedprüfstände zum Einsatz. Mit starkem Reiseverkehr und Staus im Bereich des Pfändertunnels müsse vor allem am Gründonnerstag, Karfreitag und Ostermontag gerechnet werden, so Ellensohn.

Sechs Führerscheine weg

Ein erstes Ausrufezeichen hinsichtlich der angekündigten Kontrollen haben die Vorarlberger Verkehrshüter bereits am vergangenen Wochenende gesetzt. Bei zwei Alkohol-Schwerpunktaktionen im Bezirk Feldkirch und Götzis wurden insgesamt sechs Führerscheine einkassiert.

Im Bezirk Bludenz kontrollierte die Polizei 400 Fahrzeuge. Von 80 Alkotests fielen fünf positiv aus. Der negative Spitzenreiter saß mit 1,4 Promille hinter dem Steuer. In Götzis sahen rund 50 Autolenker die rote Kelle. Drei Alkolenker mussten ihren Führerschein abgeben, einer davon hatte laut Polizei 1,8 Promille Alkohol im Blut.

Bilanz  2010

2196 Geschwindigkeitsübertretungen hat die Polizei zwischen Karfreitag und Ostermontag registriert. 20 Anzeigen sind wegen Alkoholisierung am Steuer erstattet worden. 15 Lenkern ist der Führerschein abgenommen worden. 15 Verkehrsunfälle mit Personenschaden haben sich ereignet. 16 Personen verletzten sich.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ostern: Polizei kündigt scharfe Kontrollen an