Die Leidenschaft der Philatelisten

In Vorarlberg ist der Philatelieclub Montfort mit 130 Mitgliedern der größte und in Österreich der aktivste. Davon können sich Interessierte jeden Freitag ab 18 Uhr im Vereinslokal “Zur Alten Sennerei” in Rankweil überzeugen. Man wird dort vergebens nach dem verschrobenen Herrn suchen, der sich mit Ärmelschoner, Pinzette und Lupe über einen Stapel von Briefmarkenalben beugt und auf der Jagd der teuersten Briefmarke ist. “Wir sind zwar altersmäßig kein Jugendclub”, sagt Obmann Franz Zehenter, “aber wir haben uns schon längst von dem Image des verstaubten Sammlers befreit.”
Heute engagieren sich Sammler und Sammlerinnen im Zusammenstellen sogenannter thematischer Exponate, die ab und zu wie spannende und ergreifende Bücher zu lesen sind. In ihnen spiegelt sich die Welt der Philatelie, die zu einem ausgewählten Thema Geschichten erzählt, Wissen vermittelt, Amüsantes, Nachdenkliches und Alltägliches preisgibt, alles, was im weitesten Sinne mit Postwertzeichen und Beförderung von Briefen zu tun hat.
An jedem Clubabend findet ein Vortrag zu einem philatelistischen Thema statt. Am 22. Januar um 19.30 Uhr zeigt Franz Zehenter Wisenswertes über “Die zwölf Platten der Penny Black”. Er stellt die erste Briefmarke der Welt und ihre Drucktechnik vor. Beim nächsten Freitagstreffen am 29. Januar berichtet Peter Batka über “Die Kanalinseln – Stücke von Frankreich, die ins Meer fielen und von England aufgelesen wurden”. Eintritt ist frei.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.