Das nationale Frauenrechts-Sekretariat und Verbraucher reichten Klagen gegen den erotischen TV-Spot und die Internetseite ein. Der Grund: Die Kampagne verbreite sexistische Botschaften, stelle eine Missachtung von Frauen dar und fordere zum exzessiven Alkoholkonsum auf. Die Firma selbst wurde nach Medienangaben von Freitag noch nicht offiziell über die Klagen unterrichtet.
In dem TV-Spot holt Paris Hilton (29) in einem Appartement in Rio de Janeiro leicht bekleidet und auf aufreizende Art eine Bierdose aus dem Kühlschrank – zur Freude eines Nachbarn von gegenüber, der sie mit einem Teleobjektiv beobachtet und fotografiert. Unter dem Applaus von anderen Nachbarn und Fußgängern tanzt die Blondine auch noch und macht die Dose dann schließlich auf.
Die neue Marke der Bierkonzerns Schincariol heißt “Devassa Bem Loura”, was übersetzt “Zügellos Ziemlich Blond” heißt. Damit hat Paris Hilton, die bereits während es Karnevals in Rio Werbung für die Firma machte, kein Problem: “”Devassa” (zügellos) ist Teil meiner Persönlichkeit, weil ich Partys liebe und es sehr mag, Spaß zu haben”, sagte sie einem Reporter.
Die Klagen gingen beim brasilianischen Verband zur Selbstregulierung der Werbung (Conar) ein. Möglicherweise wird die Kampagne ganz oder teilweise untersagt. Conar selbst leitete eine Untersuchung ein, weil die Organisation befürchtet, dass die Werbung für die Biermarke im Internet als Aufforderung zum exzessiven Alkoholgenuss verstanden werden könnte.
Der umstrittene Bierspot:
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.