“Irgendwo habe ich auch eine kleine Urne mit seiner Asche, die ich manchmal mit auf Reisen oder auf Konzerttouren nehme”, sagt die 63-jährige Künstlerin laut der Zeitschrift “Brigitte”.
In den 70er Jahren waren die Musikerin und der Fotograf Mapplethorpe ein Paar und lebten unter anderem im berühmten Chelsea Hotel in New York. Über diese Zeit und ihre Begegnungen mit anderen Künstlern wie Janis Joplin, Jimi Hendrix und Bob Dylan hat Patti Smith das Erinnerungsbuch “Just Kids” (Kiepenheuer & Witsch) geschrieben. Mapplethorpe starb 1989 an Aids.
Smith, die als eine Ikone der Punkbewegung gilt, sieht sich selbst übrigens in einem sehr eigenen Licht: “Wissen Sie, was immer meine Lieblingsbezeichnung war, die andere für mich hatten? Nicht Heilige, nicht Rock ‘n’ Roll-Königin, sondern Prinzessin der Pisse”, wird sie zitiert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.