Betriebsratsvorsitzender Juan Jose Arceiz sagte am Mittwochabend, das Management habe den Vorschlag der Belegschaft zurückgewiesen, den Lohn für zwei Jahre einzufrieren. Die vier im Werk vertretenen Gewerkschaften würden nun am Donnerstag über die weitere Vorgehensweise beraten. Die Regierung in Madrid rief beide Seiten auf, am Donnerstag weiter nach einer Einigung zu suchen.
Im Werk Figueruelas in der Nähe von Saragossa im Norden des Landes arbeiten rund 7.000 Menschen. Sie bauen neben dem Corsa den Mini-Van Meriva. Der Standort gilt als besonders produktiv und rentabel. Zur Sanierung von Opel will die US-Konzernmutter General Motors in Saragossa 900 Arbeitsplätze streichen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.