AA

AK-Kultur-Café: Ohrwürmer zum Mitsingen

Wenn Messebesucher gebannt den Lippen der Musiker folgen, wenn sie vollen Herzens mitsingen oder gar ein Tänzchen wagen, dann befinden sie sich mit Sicherheit im AK-Kultur-Café. Zur 35. Frühjahrsmesse steht dort nämlich der Deutsche Schlager der 60er und 70er Jahre im Mittelpunkt.

Seit drei Jahren bieten die Arbeiterkammer Vorarlberg und die Messe Dornbirn ein einzigartiges Juwel im Messegeschehen: Das AK-Kultur-Café. Hier werden die Messegäste zum Singen und Plaudern eingeladen, und das in äußerst angenehmem Ambiente. Zum Mitsingen laden AK-Präsident Hubert Hämmerle und seine Mannschaft täglich um 10, 12, 14 und 16 Uhr. Dargeboten werden Lieder wie „Rote Lippen soll man küssen“ oder „Marmor, Stein und Eisen bricht“ vom Vorarlberger Musiker und Entertainer Wolfgang Frank.

Als weiteres Zuckerl gibt’s täglich um 15 Uhr einen Auftritt von Ulrich Gabriel. Dieser lädt das Messepublikum ein, Mitglied von „AN.CHOR“, den Chor der Anonymen, zu werden. Diesem „weltweit ersten Gesangsverein der zufälligen Begegnung“ kann Jung und Alt ohne Verpflichtung, ohne Vorsingen, ohne Leistungsdruck, ohne Probenbetrieb beitreten. Auf dem Programm stehen Schlager aus den 20er, 30er und 40er Jahren. „Anchorman“ Ulrich Gabriel bietet dabei eine professionelle Animation samt Klavierbegleitung.

Statements:

AK-Präsident Hubert Hämmerle: „Entspannen, plaudern, mitsingen ist im AK-Kultur-Café angesagt, wenn Wolfgang Frank bekannte Deutsche Schlager anstimmt. Gleich um die Ecke in Halle 4 gibt es auf dem  AK-Stand jede Menge Infos zum Thema „Ernährung“ sowie die praktische Ampelkarte für den Lebensmitteleinkauf.“

Musikpädagoge Ulrich Gabriel über Schlager: „Der Schlager ist Teil der leichten, kurzlebigen, kommerziellen Massenmusik. Zu jedem Schlager gehört der Schlagerstar, die CD, der eingängige Refrain, die einfache Form und der sentimentale Text, der von Liebe, Liebesverlust, Einsamkeit, Glück, Spaß, Wunschträumen und Sehnsüchten einer heilen Welt erzählt.“

AK-Kultur-Café auf der 35. Frühjahrsmesse, Halle 4/5
Donnerstag 8. bis Sonntag 11. April 2010
Mit Wolfgang Frank täglich um 10, 12, 14 und 16 Uhr
Mit Ulrich Gabriel täglich um 15 Uhr

  • VOL.AT
  • Messe
  • AK-Kultur-Café: Ohrwürmer zum Mitsingen