Entsprechende Informationen des “Kurier” bestätigte am Dienstag die deutsche Produktionsfirma Filmgalerie 451 gegenüber der APA. Schroeter gehörte wie Rainer Werner Fassbinder, Volker Schlöndorff, Werner Herzog oder Wim Wenders zu den großen Regisseuren des Neuen Deutschen Films. Er war bekannt für seine hoch stilisierte Kunstsprache, seine kompromisslose Ästhetik und seinen Hang zum Melodram.
Zu den wichtigsten Leinwandwerken Schroeters gehörten das Gastarbeiterdrama “Palermo oder Wolfsburg” (Goldener Bär 1980), die Ingeborg-Bachmann-Verfilmung “Malina” mit Isabelle Huppert (1991), das Filmessay “Marianne Hoppe – Die Königin” (2000) und der Film “Deux” über zwei bei der Geburt getrennte Zwillingsschwestern.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.