Athen bittet um zunächst 20 Mrd. Euro, wie am Dienstag aus dem Finanzministerium in Athen verlautete. Die Auszahlung müsse “sofort erfolgen, vielleicht schon innerhalb des Tages”, hieß es.
Griechenland ist hoch verschuldet und hat nach der mehrfachen Abwertung seiner Kreditwürdigkeit Probleme, neues Geld an internationalen Finanzmärkten zu leihen. EU und IWF hatten Athen Kredite von bis zu 45 Mrd. Euro allein für dieses Jahr zugesagt, innerhalb von drei Jahren sollen bis zu 110 Mrd. Euro fließen können. Bei der ersten Auszahlung sollen laut Athen 14,5 Mrd. Euro von den Euro-Staaten kommen, 5,5 Mrd. Euro vom IWF.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.