Lehrerinnen als Zölibatäre
“Als freiwillige Dienstentsagung wird auch jede Verehelichung einer Oberlehrerin oder Lehrerin angesehen.” Das vom liberal dominierten Vorarlberger Landtag 1869 beschlossene erste Volksschulgesetz bedeutete, dass Lehrerinnen mit dem Ehrversprechen automatisch ihre Anstellung verloren. Viele ehemalige Schüler können sich noch an Lehrerinnen erinnern, die aus diesen Gründen nie geheiratet haben und deshalb auch als “Fräulein” angesprochen wurden. Dem “Lehrerinnenzölibat in Vorarlberg” widmet sich ein Vortragsabend am Montag, 24. Mai, um 20 Uhr im Wolfhaus-Dachboden diesem Thema. Referent ist Dr. Ulrich Nachbauer vom Vorarlberger Landesarchiv.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.