Israel bombardiert Tunnel im Gazastreifen
Israel habe damit auf den Beschuss durch militante Palästinenser reagiert, sagte ein Armeesprecher am Freitag in Tel Aviv. Mitglieder militanter Gruppen hätten die Tunnel gegraben, um so unter dem Grenzzaun hindurch nach Israel zu gelangen. Ziel der Militanten ist es nach Angaben des Sprechers, Anschläge in Israel zu verüben oder israelische Soldaten zu entführen. Bei dem Beschuss der Tunnel wurde nach palästinensischen Angaben niemand verletzt.
Bei einer dreiwöchigen israelischen Großoffensive im Gazastreifen waren Ende 2008 und Anfang 2009 mehr als 1400 Palästinenser und 13 Israelis getötet und über 5000 Palästinenser verletzt worden. Am Donnerstag hatte Israel einen Führer der radikalen palästinensischen Hamas-Organisation, Mohammed Abu Tir, nach fast vier Jahren aus der Haft entlassen. Abu Tir war gemeinsam mit Dutzenden von anderen Hamas-Mitgliedern nach der Entführung des israelischen Soldaten Gilad Shalit am 25. Juni 2006 festgenommen worden. Israel verurteilte ihn anschließend wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation. Mindestens zehn der damals festgenommenen Hamas-Mitglieder sind noch in Haft.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.