Staufrei zum Nova Rock:<br> Unsere Anreisetipps

Das NovaRock 2010 wird mit rund 160.000 Besuchern an drei Tagen wieder eines der größten Festivals in Europa. Das burgenländische Rockfestival in Nickelsdorf geht heuer bereits in die sechste Runde: Vom 11.-13. Juni spielen auf den Pannonia Fields II 55 Bands, darunter Rammstein, Green Day und Slayer. Damit ein entspanntes Ankommen garantiert ist, haben wir die wichtigsten Tipps für die Anreise zusammen gefasst.
- Laut ÖAMTC-Informationszentrale gelangt man zum Veranstaltungsgelände am besten über die Ost Autobahn (A4). Es liegt unmittelbar bei der Ausfahrt Nickelsdorf. Bei der Ausfahrt kann es zu kurzen Staus rückreichend auf die Autobahn kommen. Eine Alternativroute wird bei Bedarf über die Autobahnabfahrt Mönchhof und die Budapester Straße (B10) durch den Ort Nickelsdorf zum Festgelände geführt.
- Wer Donnerstagabend und Freitagmittag bei der Anreise meidet, erspart sich lange Wartezeiten. Wie der ÖAMTC in den letzten Jahren feststellen konnte, verläuft Anreise und Parkplatzzuweisung außerhalb dieser Spitzenzeiten flott und zügig.
- Bis Donnerstag, 10:00 Uhr, ist das Gelände wegen Vorbereitungsarbeiten gesperrt. Um Rückstau zu vermeiden, bittet der ÖAMTC: nicht zu früh anzureisen!
- Wer ohne Caravan-Ticket mit dem Wohnwagen anreist, wird keinen Parkplatz mehr zugewiesen bekommen. Die Plätze sind restlos ausverkauft.
- Veranstalter und ÖAMTC weisen darauf hin, dass für Bring- und Abholfahrten keine Zufahrt zum Gelände möglich ist. Es erfolgen diesbezüglich polizeiliche Kontrollen. Am Sportplatz Nickelsdorf ist dafür eigens ein Bring- und Abholplatz eingerichtet. Insbesondere Eltern, die ihre Schützlinge zum und vom NovaRock chauffieren, sollen der entsprechenden Beschilderung folgen. Vom Sportplatz gelangen die Besucher problemlos mit Shuttlebussen zum Festival.
Die ÖBB verkaufen Fahrkarten für das Nova Rock Festival zum Sonderpreis.
Egal für welche Art der Anreise ihr euch entscheidet, unverzichtbar sind Wasservorräte, die sich in jedem Fahrzeug befinden sollten, schließlich soll man vor lauter Hitze nicht kollabieren.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.