AA

Salzburger Festspiele: Am Montag Entscheidung über Technik-Chef

Die Salzburger Festspiele könnten nach den finanziellen Ungereimtheiten, die zur fristlosen Entlassung des Technischen Direktors Klaus K. geführt haben, am kommenden Montag wieder einen Technik-Chef haben.

Der Deutsche Jürgen Höfer soll Leiter dieser Abteilung werden, berichtete das Portal “news.at” heute, Donnerstag. Eine offizielle Bestätigung dafür konnte die APA nicht erhalten. Vor allem die Gehaltsvorstellungen des 60-Jährigen könnten noch für Diskussionen sorgen.

Sicher ist, dass sich das Kuratorium der Festspiele am kommenden Montag ab 11 Uhr im Büro der derzeitigen Vorsitzenden Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (S) in einer Sondersitzung mit der Neubestellung des Technischen Direktors beschäftigen wird.

Höfer arbeitete an der Oper von Brüssel, der New York City Opera, bei den Münchner Kammerspielen und am Theatre Musical Chatelet in Paris. Wie die APA aus zuverlässiger Quelle erfuhr, ist aber seine Bestellung in Salzburg insofern noch fraglich, weil seine Gehaltsvorstellungen Anlass für Diskussionen im Kuratorium sein könnten.

Die Neubesetzung der Abteilung Technik war notwendig geworden, weil der langjährige Leiter Klaus K. wegen grober finanzieller Ungereimtheiten am 22. Jänner entlassen worden war. Vorgeworfen wurden ihm vor allem unerlaubte Nebentätigkeiten für die Osterfestspiele und Ungereimtheiten im Bestellwesen. K., für den die Unschuldsvermutung gilt, stürzte nach Bekanntwerden der Vorwürfe von einer Brücke und befindet sich noch auf Rehabilitation. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der Untreue und des gewerbsmäßigen Betruges gegen ihn.

  • VOL.AT
  • Kultur
  • Salzburger Festspiele: Am Montag Entscheidung über Technik-Chef