Nach Angaben der EU-Kommission verstoßen 40 belgische Kommunen weiter gegen eine seit 1991 geltende EU-Richtlinie und leiten ihr ungeklärtes Wasser in Flüsse und in die Nordsee ein. Darunter ist auch die Hauptstadt Brüssel. Belgien wurde wegen der Verstöße bereits 2004 vom EuGH verurteilt. Die EU-Kommission verwarnte auch Luxemburg wegen Abwasser-Problemen.
Zudem geht die EU-Kommission gegen Belgien, Griechenland und Rumänien wegen übermäßiger Luftverschmutzung vor. Alle drei Staaten sollen die Vorschriften gegen Feinstaub nur unzureichend umgesetzt haben. Die Kleinstpartikel können Asthma und Lungenkrebs verursachen. Belgien übernimmt am 1. Juli den EU-Ratsvorsitz.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.