Autobahnmauten in Italien ab heute teurer

Der römische Bürgermeister Gianni Alemanno protestierte heftig gegen Pläne des Verkehrsministeriums, auch auf Roms Stadtumfahrung GRA eine Maut einzuführen. “Es wäre inakzeptabel, dass Bürger, die mit dem Auto einen anderen Teil der Stadt erreichen wollen, Maut zahlen müssen”, protestierte Alemanno.
Die Italiener müssen auch mit Erhöhungen bei den Gastarifen rechnen. Das Gas wird um 3,2 Prozent teurer. Auf den hohen Gastarifen in Italien lastet laut Experten die schleppende Liberalisierung im Gasbereich. Bei der Stromrechnung müssen sich die Familien auf ein Plus von 0,5 Prozent gefasst machen. Allerdings wird der Nachtstrom in den Haushalten billiger.
In Italien wird streng auf Sparkurs gesetzt. Die Regierung Berlusconi hat vor drei Wochen einen Sparplan mit Ausgabenkürzungen in Höhe von 25 Mrd. Euro verabschiedet. Der Sparplan, gegen den die Gewerkschaft CGIL am letzten Freitag einen Generalstreik ausgerufen hat, soll bis Ende Juli vom Parlament verabschiedet werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.