Nach Angaben der Menschenrechtsgruppe “Betselem” soll der Soldat am 4. Jänner 2009 auf eine Gruppe von 30 Zivilisten gefeuert haben. Dabei sollen eine 64-jährige und eine 37-jährige Frau getötet worden sein. Der Soldat soll in ersten Polizeivernehmungen ausgesagt haben, er habe lediglich auf die Beine der Frauen geschossen, berichtete die israelische Tageszeitung “Haaretz”.
Die israelische Armee hatte vom 27. Dezember 2008 bis zum 18. Jänner 2009 die Militäroffensive “Gegossenes Blei” im Gazastreifen durchgeführt, um Raketenangriffe aus dem Palästinensergebiet auf den Süden Israels zu unterbinden. Mehr als 1400 Palästinenser wurden dabei getötet; auf israelischer Seite starben 13 Menschen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.