Unter dem früheren Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (V) habe es schon eine sehr große Annäherung gegeben, “es stand Spitz auf Knopf”. Er wünsche sich gerade von Brüssel aus gesehen, dass “das Thema konsensual gelöst werden soll”. Und “das Potenzial müssen wir in der Republik und auch in Kärnten aufbringen. Die politische Eliten sind in beiden Bereichen gefordert, entsprechend vorzugehen”.
Er sei auf der Seite von Bundeskanzler Werner Faymann (S), der das Thema wieder vorantreiben wolle. Ob der Zeitrahmen 2012 bald genug ist? – Pröll: “Je früher, desto besser gilt als Prinzip. Man hat sehr viel Zeit seit der VfGH-Entscheidung versäumt. Aber offensichtlich bewegt sich doch etwas, wie man an den drei Tafeln sieht. Sicher zu wenig, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Das muss ein großer Wurf sein, aber ein konsensualer Wurf”.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.