Neue Übergangsregierung in Kirgistan
Viele Mitglieder dieses Übergangskabinetts treten vermutlich bei der Parlamentswahl an. Die neue Verfassung, die im Juni von der Bevölkerung mit überwältigender Mehrheit in einem Referendum angenommen wurde, stärkt die Rechte des Parlaments und beschneidet die Macht des Präsidenten. Im Juni hatten ethnisch motivierte Unruhen das Land erschüttert und eine Massenflucht der usbekischen Minderheit ausgelöst.
Der russische Präsident Dmitri Medwedew hat Otunbajewa Unterstützung in Aussicht gestellt. Sie amtiert auf der Grundlage der neuen Verfassung als provisorisches Staatsoberhaupt bis 2011. Russland, das über einen Luftwaffenstützpunkt in Kirgistan verfügt, hatte ein Truppenhilfegesuch Otunbajewas nach Ausbruch der schweren Unruhen abgelehnt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.