Polen: Aufnahmen aus Unglücksmaschine entschlüsselt
Auch einen Bericht des polnischen Privatsenders TVN24 wollte der Minister nicht kommentieren. Dieser hatte gemeldet, dass der Chefpilot mit den Worten “Wenn ich nicht lande, werden sie mich umbringen” auf den Aufnahmen zu hören gewesen sei.
Die polnischen Behörden hatten Anfang Juni eine Abschrift der Flugschreiber veröffentlicht, in der Teile noch als “unverständlich” markiert waren. Die Abschrift belegt, dass sich zwei Minuten vor dem Unglück Luftwaffenchef Andrzej Blasik im Cockpit aufgehalten hatte.
Es deutet jedoch nichts darauf hin, dass der Luftwaffenchef den Piloten unter Druck gesetzt hat. Die Medien hatten nach dem Unglückstod von Präsident Lech Kaczynski und 95 weiteren Insassen spekuliert, dass der Pilot trotz dichten Nebels über der russischen Stadt Smolensk zur Landung gezwungen worden sei.
Kaczynski war am 10. April mit seiner Frau und einer ranghohen Delegation auf dem Weg nach Katyn, um der Opfer des Massakers an rund 22.000 Polen während des Zweiten Weltkriegs zu gedenken. Zu seinem Nachfolger wurde Anfang Juli der Liberale Bronislaw Komorowski gewählt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.