Mauteinnahmen legten im Halbjahr wieder zu

Kräftig gestiegen sind die Mauteinnahmen im Halbjahr auf der Phyrn-Autobahn (A 9) mit plus 13,5 Prozent und auf der Südautobahn (A 11) mit plus 12,5 Prozent. Die Schnellstraßen und Autobahnen im Großraum Wien brachten Mehreinnahmen um 20,3 Prozent, rund 5 bis 6 Prozent davon sind auf die Eröffnung eines Teilstückes der A 5 zurückzuführen.
Die Vignetten-Einnahmen wuchsen im Halbjahr um 6,0 Prozent auf 216,1 Mio. Euro. Das Plus resultiere nur teilweise aus der Evaluierung, es wurden auch mehr Vignetten gekauft, so die Asfinag. Bei der Pkw-Sondermaut gab es ein Plus von 2,0 Prozent auf 53,7 Mio. Euro.
Die Asfinag begründet diese Einnahme-Entwicklung mit der besseren Wirtschaftslage und einem verstärkten Trend zum “Urlaub mit dem Auto”. Auch die Vulkanasche habe das ihre beigetragen, hieß es.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.