Vatikan-Sprecher: Gesetze allein reichen nicht aus
Die Kirche folge dem Impuls des Papstes und setze sich bereits in vielen Ländern für diese Aufgaben ein, hob Lombardi hervor. “Wir wissen aber auch, dass unsere Bemühungen um ein evangeliumsgemäßeres Zeugnis langfristig sein müssen.” Die Glaubenskongregation werde ihre Zusammenarbeit mit den Bischöfen fortführen und diese bei der Festlegung von lokalen Leitlinien unterstützen, sagte der Vatikansprecher weiter.
Der Vatikan hatte am Donnerstag neue Kirchengesetze zur Ahndung sexuellen Missbrauchs veröffentlicht. Die Verjährungsfrist einschlägiger Delikte wurde von 10 auf 20 Jahre nach Erreichen der Volljährigkeit des Opfers verlängert. Besitz, Erwerb und Vertrieb von Kinderpornografie sowie der Missbrauch von geistig Behinderten wurden ausdrücklich als sehr schwerwiegende Straftaten benannt. Zudem können künftig auch Laien in Kirchengerichte berufen werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.