Kwon Ho-ung sei von einem Erschießungskommando exekutiert worden, berichtete die südkoreanische Zeitung “Dong-a Ilbo” am Dienstag unter Berufung auf eine nicht genannte Quelle in Peking. Datum und Ort der Hinrichtung wurden nicht genannt. Der südkoreanische Geheimdienst und das Vereinigungsministerium in Seoul äußerten sich dazu nicht.
Im März wurden in Nordkorea wegen der fehlgeschlagenen Währungsreform der Finanzchef der kommunistischen Partei der Arbeit und der stellvertretende Leiter der staatlichen Planungsabteilung hingerichtet. Das Regime in Pjöngjang hatte im Vorjahr eine Währungsreform durchgeführt, um die Inflation unter Kontrolle zu bringen. Allerdings sollen die Maßnahmen die prekäre Lebensmittelversorgung noch weiter verschlechtert und viele Bürger erzürnt haben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.