AA

Urlauberschichtwechsel: Die Bayern kommen!

Ferienbeginn in Bayern und Baden-Württemberg - das hat jedes Jahr folgenschwere Auswirkungen auf die Transitrouten in Westösterreich.

“2009 gab es zum Ferienbeginn in Bayern am 1. August einen Rekordstau vor dem Tauern Tunnel von 35 Kilometer Länge”, erklärt Helmut Beigl, Leiter der ÖAMTC-Informationszentrale. “Das bedeutet einen Zeitverlust von sechs Stunden! Ganz so schlimm wird es diesmal hoffentlich nicht, mit rund 20 Kilometer Stau und einer Wartezeit von bis zu vier Stunden rechnen wir aber.” Auch der Rückreiseverkehr wird sich stark bemerkbar machen. Schließlich gehen in Teilen der Schweiz und den vier deutschen Bundesländern Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Ferien schon wieder zu Ende.

Erste Staus bereits am Freitag

Erfahrungsgemäß werden sich die ersten Urlauber bereits am Freitagnachmittag auf den Weg in den Süden machen. Daher muss auf der Tauern Autobahn (A10) vor dem Tauern Tunnel mit Blockabfertigung und längeren Wartzeiten gerechnet werden. Aber auch die Inntal-Brenner-Strecke (A12 und A13) sowie die Route über den Fernpass (B179) werden sehr stark frequentiert sein.

In Wien müssen die Autofahrer vor den bereits bekannten Baustellen viel Geduld aufbringen. “Stauen wird sich der Verkehr auf der Unteren Donaustraße und der Schüttelstraße, am Franz-Josefs-Kai, der Wiener Westein- und -ausfahrt, der Altmannsdorfer- und Grünbergstraße, am Gürtel und auf der Südost Tangente”, befürchtet Beigl.

Urlauberschichtwechsel am Samstag – Nadelöhr Tauern Tunnel

Am Samstag wird der Urlauberschichtwechsel kilometerlange Staus in beiden Richtungen mit sich bringen. Als größtes Nadelöhr wird sich einmal mehr der nur einröhrig befahrbare Tauern Tunnel erweisen. “Bereits ab den Nachtstunden wird der Verkehr hier Richtung Süden nur noch blockweise abgefertigt werden”, so ÖAMTC-Experte Beigl. “Schon in den frühen Vormittagsstunden erwarten wir Staus von rund 20 Kilometern Länge.” Richtung Norden werden die Staus ab den Mittagsstunden nicht ausbleiben, mit einer Staulänge von etwa 10 Kilometern ist hier zu rechnen.

Weitere Staupunkte

Vorarlberg: Rheintal Autobahn (A14) vor dem Pfänder Tunnel bei Bregenz

Tirol: Inntal Autobahn (A12) bei Wiesing und Innsbruck Brenner Autobahn (A13) vor Baustellen bei Patsch-Igls und Nößlach Fernpass Straße (B179) vor dem Lermooser Tunnel und dem Grenztunnel Füssen

Salzburg: Tauern Autobahn (A10) vor einer Baustelle zwischen Kuchl und Pass Lueg Pinzgauer Straße (B311) vor einer Baustelle zwischen Taxenbach und St. Georgen sowie bei Saalfelden

Salzburg/Kärnten: Tauern Autobahn (A10) vor dem Katschberg Tunnel

Kärnten: Tauern Autobahn (A10) vor der Einhausung Trebesing

Steiermark: Süd Autobahn (A2) vor einer Baustelle zwischen Sinabelkirchen und Gleisdorf Pyhrn Autobahn (A9) vor der Tunnelkette Klaus Friesacher Straße (B317) vor einer Baustelle zwischen St. Marein und Wildbad Einöd Ennstal Straße (B320) vor einer Baustelle bei Wörschach

  • VOL.AT
  • Welt
  • Urlauberschichtwechsel: Die Bayern kommen!