Als gelernter Österreicher, ehemaliger Rechnungshofpräsident und Staatsanwalt könne er in der Haider-Causa nichts ausschließen, sagt Fiedler im VN-Interview. Aber ich will nicht spekulieren: Entscheidend ist, dass die Erhebungen möglichst rasch Klarheit bringen. Diesbezüglich hat Fiedler freilich Bedenken: So habe die Justiz Erklärungsbedarf, nachdem ein Tagebuch mit Hinweisen auf die Existenz eines Haider-Kontos seit Februar bei der Staatsanwaltschaft herumliegt. Korruption werde von der Politik nicht ernst genug genommen, erklärt Fiedler im VN-Interview. So würden denn auch nicht genügend Mittel zur Korruptionsbekämpfung zur Verfügung gestellt. In Österreich bestehe die zuständige Korruptionsstaatsanwaltschaft aus sieben Staatsanwälten; in der benachbarten Schweiz seien es 40.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.