AA

ÖFB-Team in EM-Quali mit drei Einser-Goalies

Jürgen Macho könnte am Dienstag im Tor stehen
Jürgen Macho könnte am Dienstag im Tor stehen ©APA (Gindl)
Österreichs Fußball-Nationalteam geht mit drei Einser-Goalies in die EM-Qualifikation - dies behauptet zumindest ÖFB-Tormann-Trainer Franz Wohlfahrt. Der Ex-Internationale weigerte sich, den Stamm-Keeper für das Duell mit Kasachstan am Dienstag in Salzburg bekanntzugeben und hob stattdessen die Stärken der drei Anwärter Jürgen Macho, Christian Gratzei und Michael Gspurning hervor.

“Alle drei sind nicht nur gesund, sondern auch hervorragend in Form. Das wird die Entscheidung nicht leicht machen”, sagte der 46-Jährige am Mittwoch im Teamcamp in Flachau. “Derjenige, der spielt, ist die Nummer eins, aber die anderen sind nicht Nummer zwei und drei. Für mich sind alle Drei absolut in der Lage, der Nationalmannschaft zu helfen. Deswegen gibt es für mich drei Einser-Goalies.” Trotz aller Relativierungen scheint jedoch klar, dass jener Torhüter, der gegen die Kasachen einläuft, auch im weiteren Verlauf der EM-Qualifikation mit einem Stammplatz rechnen darf.

Während Helge Payer, vor nicht einmal einem Jahr noch erster ÖFB-Keeper, mit seinem Stammplatz bei Rapid auch sein ÖFB-Leiberl verlor, zählen Gspurning (Xanthi), Gratzei (Sturm Graz) und Macho (Panionios) in ihren Vereinen zur Anfangsformation. Letzterer lehnte im Sommer Angebote aus der deutschen Bundesliga ab, weil er dort wohl nur auf der Bank gesessen wäre. “Für mich war es immer ein hohes Ziel, in der EM-Qualifikation zu spielen. Das habe ich auch vor dem Wechsel zu Panionios im Hinterkopf gehabt. Als Nummer zwei im Club wäre es schwierig gewesen, ins Nationalteam zu kommen”, sagte der Wiener, der als Favorit im Kampf ums Einser-Leiberl gilt.

Konkurrenz kommt von Gratzei, der zuletzt mit einer souveränen Leistung beim 0:1 gegen die Schweiz Werbung in eigener Sache machte. Sein engerer Landsmann Gspurning hob das gute Verhältnis zwischen den Tormännern hervor. “Wir verstehen uns sehr gut. Egal, wer spielt, die anderen werden zu 100 Prozent hinter ihm stehen.”

  • VOL.AT
  • Salzburg-Fußball
  • ÖFB-Team in EM-Quali mit drei Einser-Goalies