Roboter "frisst" Gebüsch

(amp) Nach dem weltweit im Einsatz befindlichen Lösch-Unterstützungsfahrzeug (LUF) warten nun die “Rechners” mit einer weiteren innovativen Fahrzeugerfindung auf. Die von Ludesch nach Thüringen an die Werkstraße ins neue Firmenareal übersiedelte “Tüftler”- Crew entwickelte nach den Plänen von Firmenchef Bruno Walter einen geländegängigen Mäh-Roboter, dem selbst Gebüsch zum “Fraß” vorgeworfen werden kann. Das speziell für Bahndämme entwickelte Gerät kam unlängst auch im Natura 2000 Gebiet am Ludescherberg zum Einsatz. “Wie ein gefräßiges Tier arbeitete sich der ferngesteuerte Roboter durch die verbuschten Wiesen und hinterließ feingehacktes Mulchmaterial, das mit wenig Aufwand als Humusgrundlage ausgerecht werden kann”, schwärmt Natura-Projektbegleiterin Jutta Soraperra vom Roboter. “Eine faszinierende Unterstützung im Ringen um die Erhaltung von Magerwiesen”. Soraperra hofft, dass es mit Unterstützung des Roboters gelingt, gemeinsam mit Grundbesitzern, Bewirtschaftern, Freiwilligen und Geißen-Züchtern die Verbuschung am Ludescherberg in den Griff zu bekommen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.