Die Schüler der vierten Klassen der Mittelschule Klostertal begaben sich auf Berufssuche.
Zwei Tage die Schulbank mit Berufsbekleidung tauschen hieß es vergangene Woche an der Mittelschule Klostertal. Vorher hieß es aber für die Schüler sich selbständig um eine Schnupperstelle zu bemühen. Dabei ging es schon um das Vorstellen und Anfragen. Alle 47 Schüler haben die erste Hürde bewältigt und Schnupperstellen verschiedenster Branchen gefunden. In ganz Vorarlberg verteilt, von Dornbirn bis Lech, sogar in Zams verbrachten die Schüler(innen) die zwei Tage, um eine Ahnung vom Berufsleben zu bekommen. Neben dem Einblick in das Berufsleben lernten sie auch den Umgang mit “fremden” Menschen und Vorgesetzten. Egal ob positive oder negative Eindrücke die Schüler erhielten, diese Tage waren für alle eine wertvolle Erfahrung. Einige Schüler wurden durch diese Tage in ihrem bisherigen Berufswunsch bestärkt, andere werfen den bisherigen Wunsch in den Sand und orientieren sich neu. Die berufspraktischen Tage wurden von den Lehrern mit den Schülern in der Schule vorbereitet. Die Lehrer besuchten die Schüler an den Schnupperstellen, um sich zu überzeugen, wie es ihnen geht. Nach den berufspraktischen Tagen werden die Erfahrungen durch Austausch aufbereitet.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.