AA

Immenses musikalisches Potenzial

Ein singbegeistertes Ensemble: der Landesjugendchor Wien
Ein singbegeistertes Ensemble: der Landesjugendchor Wien ©ME
Landesjugendchor-Festival

Schwarzenberg. Nach den Künstlern der Schubertiade stand im Rahmen des ersten Landesjugendchor-Festivals “voices unlimited” der musikalische Nachwuchs auf der Bühne des Angelika-Kauffmann-Saals in Schwarzenberg. Acht österreichische Landesjugendchöre sowie der hessische Landesjugendchor trafen sich am vergangenen Wochenende in verschiedenen Regionen des Landes.

Eindrucksvolles Konzerterlebnis
Die Landesjugendchöre aus Wien, Oberösterreich und Tirol gastierten in Schwarzenberg und boten bei einem tollen Konzerterlebnis Chormusik auf hohem Niveau. Unter der Leitung von Michael Grohotolsky (Wien), Alexander Koller (Oberösterreich) und Oliver Felipe-Armas (Tirol) zeigten die drei Formationen eindrücklich, welches immense musikalische Potenzial und Leben in diesen Chören steckt. Im Namen des Chorverbandes Vorarlberg, der für die Gesamtorganisation des Festivals verantwortlich zeichnet, eröffnete Herbert Motter den Konzertabend. Mit einem fulminanten Auftritt begrüßte der LIEDERmännerChor Alberschwende unter der Leitung von Paul Burtscher die drei Gastchöre.

Miteinander pflegen
Neben Konzerten und gesanglichen Aktivitäten stand bei den Festivaltagen auch das Treffen mit Gleichgesinnten und das Miteinander im Vordergrund. So endete das Konzert mit einer gemütlichen Käsknöpflepartie für alle beteiligten Chöre. Der Auftritt in Schwarzenberg wurde vom LIEDERmännerChor Alberschwende unter der Leitung von Obmann Richard Berchtold organisiert.

Hausherr Bürgermeister Armin Berchtold, Regio-Obmann Anton Wirth, Anneliese Zeh, Präsidentin des österreichischen Chorverbandes, Wolfgang Schwärzler (Chorforum Bregenzerwald) und hunderte interessierte Besucher genossen die chormusikalischen Erlebnisse von “voices unlimited”. (ME)

  • VOL.AT
  • Schwarzenberg
  • Immenses musikalisches Potenzial