Die Pfarre Braz stellt schon seit einigen Jahren Zivildiener an. Anfang Oktober trat Daniel Rützler diesen “Job” an und unterstützt die Pfarrsekretärinnen und das Pflegepersonal im Haus Klostertal.
Warum hast du dich für den Zivildienst entschieden?
Daniel Rützler: Ich kann mich mit dem Militärdienst nicht anfreunden. Das ist nichts für mich. Außerdem habe ich mit dem Zivildienst drei Monate mehr Zeit, um zu überlegen, was ich nachher machen will.
Was hat dich gerade zum Zivildienst in der Pfarre Braz bewogen?
Daniel Rützler: Nach dem Abschluss der Handelsakademie in Bludenz mit Matura habe ich mich auf die Suche nach dem geeigneten Zivildienstplatz gemacht. Nachdem mir die vorherigen Zivildiener erzählt haben, dass dieser Dienst ein toller Job ist, habe ich mich für ihn interessiert. Über die damalige Pfarrsekretärin Karin Sperl, Pfarrer Alois Erhart und der Diözese habe ich diese Stelle bekommen. Außerdem habe ich es nicht weit und kann in meinem Heimatort bleiben.
Du bist jetzt seit 5. Oktober in der Pfarre Braz. Was waren bisher deine Tätigkeiten?
Daniel Rützler: Zum Großteil besteht mein Arbeitstag im Moment aus Einschulung. Mein großer Arbeitsbereich wird die Unterstützung in den Bürotätigkeiten im Pfarrbüro sein. Aber auch Botengänge, organisieren, dem Pfarrer helfen und die Kirche ein bisschen betreuen gehören ebenfalls dazu. Ich sperre zum Beispiel am Morgen die Kirche auf, das ist für mich kein Aufwand, da es auf dem Weg von zuhause bis ins Pfarrbüro liegt. Im Haus Klostertal unterstütze ich die Pflegerinnen und spiele mit den Bewohnern. Auch Spaziergänge gehören zu meinem Aufgabengebiet.
Welche Eindrücke konntest du schon in deiner kurzen Zeit als Zivildiener erfahren?
Daniel Rützler: Es ist für mich vieles neu und ich muss mich zuerst in das System eingewöhnen. Ich freue mich auf die kommende Zeit und lass mich überraschen. Ich bin für Neues offen und bin schon gespannt, was mich noch erwartet. Ein weiteres Projekt, bei welchem ich mitarbeiten werde, ist die Sternsingeraktion und das Pfarrblatt. Nach dem Zivildienst hoffe ich, dass ich bezüglich meinem weiteren Berufsweg schlauer geworden bin.
Zur Person:
Daniel Rützler
geboren am 22. November 1989
wohnhaft in Innerbraz
ledig
Beruf: Absolvent HAK Bludenz; im Moment Zivildiener
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.