Müllkrisen Ermittlungen gegen Bürgermeisterin
Bürgermeisterin Rosa Russo Iervolino und mehrere Stadtoberhäupter von Gemeinden des Großraums um die Vesuvstadt werden beschuldigt, die Bevölkerung der Gefahr einer Epidemie ausgesetzt zu haben, da sich der Unrat monatelang auf den Straßen getürmt hatte.
Die Bürgermeister werden beschuldigt, ungenügende Maßnahmen ergriffen zu haben, um die Verbreitung von Krankheiten angesichts des Müllnotstands zu verhindern. Aus einem Gutachten von Experten geht hervor, dass sich wegen der Müllkrise verstärkt Krankheiten im Großraum Neapels verbreitet haben, die auf den Unrat zurückzuführen seien.
Nachdem sich monatelang tausende Tonnen von Abfall auf den Straßen Neapels und der Region Kampanien angesammelt hatten, griff das Militär im Juli 2008 ein, um die Stadt vom Müll zu befreien. Vor wenigen Monaten wurde eine Verbrennungslage in Acerra in Betrieb genommen. Ungeachtet dessen ist im September eine neue Müllkrise ausgebrochen. Bürger demonstrieren schon seit Wochen gegen den Bau neuer Deponien.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.