Ein Ölgemälde des polnischen Malers Wojciech Kossak ist am Freitag aus dem Wiener Nobelhotel Bristol gestohlen worden. Das Werk mit dem Titel “Die Schlacht” wurde aus dem Rahmen geschnitten, bestätigten die Polizei und eine Sprecherin des Hotels eine Meldung der “Kronen Zeitung” (Sonntagausgabe). Der Wert des gestohlenen Bildes, das in einem alarmgesicherten Rahmen in einem öffentlichen Raum des Hotels hing, war vorerst noch unklar.
“Es ist nicht davon auszugehen, dass es sich dabei um ein Original handelt”, so die Hotel-Sprecherin. Das Bristol sei nach Ende des Zweiten Weltkriegs Hauptquartier der amerikanischen Besatzer gewesen, damals seien viele Werke verschwunden. Allerdings wurden nach dem Abzug der Alliierten teilweise Originale zurückgekauft. Der Versicherungswert liege nach derzeitigem Stand bei einigen tausenden Euro, Anfang der Woche sollen genauere Informationen vorliegen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.