Millionenschwere Bauvorhaben

Vier Großbauprojekte stehen in der Gemeinde Thüringen zur Realisierung an.
(amp) Der Fußball-Trainingsplatz mit einer Gesamtbaukostensumme von rund 1.1 Millionen Euro, die etappenweise Sanierung und Erweiterung des Turnhallen- und Schultraktes der Mittelschule mit rund 11 Millionen Euro, das Blumenegger Dienstleistungszentrum mit Ludesch um insgesamt 3 Millionen Euro und das Kleinkraftwerk am Schwarzbach, dessen Pläne und Kostenschätzungen noch nicht voll ausgegoren sind, stehen für die Gemeinde zur Realisierung an.
Beim Sportplatz wartet man auf die Entscheidungen der Baurechts-, Naturschutz- und Wasserechtsabteilungen Bezirkshauptmannschaft Bludenz und hofft, endlich im Frühjahr 2011 mit dem Bau loselegen zu können. Geplant ist ein 100 mal 66 Meter großes Spielfeld mit Kunstrasenbelag, PKW-Abstellplätze für Trainer und Spieler, Umkleidekabinen, Dusch-und WC-Anlagen, Mannschaftsraum und eine Flutlichtanlage, um auch einen Abendspiel- und Trainingsbetrieb zu gewährleisten.
Schulsanierung in Etappen
Behindertengerecht ausgestattet wird die Mehrzweckhalle der Mittelschule. Neben einer Außenhautsanierung werden mit einem Zubau auch neue Zugänge, Lager- und Küchenräumlichkeiten, Instrumental-Unterrichtsräume geschaffen. Vorgesehener Baubeginn ist im April 2011. Kosten für die Hallensanierung rund 4.3 Millionen Euro. Die Gesamtsanierung soll in drei Etappen (Verwaltungstrakt, Klassentrakt) erfolgen. Um eine Containerlösung wird man auch in Thüringen nicht herumkommen.
Dienstleistungszentrum
Auf Schiene ist das gemeinsame Dienstleistungszentrum Ludesch-Thüringen im Garox. Voraussichtlicher Baubeginn ist 2012. Vorantreiben will man in Thüringen auch den Bau eines Kleinkraftwerkes am Schwarzbach, um die Wasserkraft in einem zweistufigen Ausbau am Wasserfall und im Sägenwinkel möglichst optimal zu nützen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.